L361n


pro O setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass der Lückenschluss der L361n endlich vollzogen wird. Zwischen dem Ende der L361 an der Neusser Straße in Kapellen und dem bereits fertigen Teilstück der L361 zwischen Wevelinghoven und Grevenbroich-Süd klafft eine etwa drei Kilometer lange Lücke. Aus Sicht von pro O gibt es zurzeit keine Alternative zum Lückenschluss der L361n durch die Variante II.

Die L361 beginnt in Norden als Verlängerung der B7 am Autobahnkreuz Neersen und führt zunächst in südöstlicher Richtung bis Schiefbahn, wo sie auf die A57 trifft. Von dort führt sie vorbei am Flughafen Mönchengladbach und weiter in einem Bogen östlich um Kleinenbroich herum. Im weitern Verlauf verläuft die L361 zwischen Glehn und Epsendorf bevor sie die A46 an der Anschlussstelle Kapellen erreicht und vorerst an der Neusser Straße endet.

 

 

 

 

 

 

 

Ab der Rudolf-Diesel-Straße in Wevelinghoven ist ein weiterer Streckenabschnitt der L361 in südwestlicher Richtung (vorbei am Industriegebiet Grevenbroich-Ost) bereits fertig gestellt bevor die Strecke dann am Kreisverkehr in die B59 (Richtung Südosten) bzw. A540 (Richtung Westen) übergeht. Von 28 Kilometern Strecke sind also bereits 25 Kilometer fertig gestellt.

Weitere Informationen zur Geschichte der L361n, zum Streckenverlauf der Variante II, zu den Argumenten für die Variante II und zu Antworten auf die Frage, ob es weitere Alternativen gibt, finden Sie über das Auswahlmenü links oben.