Aktivitäten

Petition

Antwort des Petitionsausschusses des Landtags auf die Eingabe von pro O vom 26.11.2013

 

Der Petitionsausschuss des NRW-Landtags hat jetzt auf die Eingabe der Bürgerinitiative pro  O vom November 2013 geantwortet und den geplanten Lückenschluss der Umgehungsstraße L361n als notwendige Maßnahme bezeichnet. Der Petitionsausschuss hatte sich bereits 2006 im Rahmen einer anderen Petition dahingehend geäußert, dass er die Ortsteile Kapellen und Wevelinghoven als durch den Verkehr stark belastet angesehen hat. Der Ausschuss erachtet nach wie vor eine Ortsumgehung als verkehrspolitisch sinnvolle Maßnahme. Mit der Ausweisung der Baumaßnahme L361n in Stufe 1 des Landesstraßenbedarfsplans werde dies auch ausdrücklich anerkannt. Allerdings sieht der Ausschuss wegen der Umschichtungen im Straßenbauhaushalt des Landes NRW zugunsten der Straßenerhaltung gegenwärtig keine Möglichkeit, die Maßnahme voranzutreiben.

  

––––––––––––––––––––––

 

Nachfolgend finden Sie den Wortlaut des Schreibens:

 

Düsseldorf, 24.09.2014

 

Sehr geehrter Herr Strunk,

 

der Petitionsausschuss  hat Ihr Vorbringen in seiner Sitzung vom 23.09.2014 beraten. Ich gebe Ihnen hiermit aus dem Sitzungsprotokoll den gefassten Beschluss  zur Kenntnis.

 

Der Petitionsausschuss hatte sich bereits 2006 im Rahmen einer anderen Petition dahingehend geäußert, dass er die Ortsteile K. und W. als durch den Verkehr stark belastet angesehen hat. Der Ausschuss erachtet nach wie vor eine Ortsumgehung als sinnvolle verkehrliche Maßnahme. Mit der Ausweisung der Baumaßnahme L361n in Stufe 1 des Landesstraßenbedarfsplans wird dies auch ausdrücklich anerkannt. 

 
Wegen des Erhaltungsstaus der letzten Jahre waren im Straßenbauhaushalt erhebliche Umschichtungen zugunsten der Straßenerhaltung notwendig. Aufgrund dieser finanzpolitischen Rahmenbedingungen war eine Priorisierung der Baumaßnahmen des Landesstraßenbedarfsplans erforderlich, die 2011 durchgeführt worden ist. Hier konnte sich die L361n im Vergleich zu anderen Landesstraßenplanungen nicht als vorrangig durchsetzen. Der Petitionsausschuss sieht daher gegenwärtig keine Möglichkeit, die dem Grunde nach als verkehrspolitisch sinnvoll angesehene Maßnahme voranzutreiben.

 
Die Bearbeitung lhrer Petition hat längere Zeit in Anspruch genommen. Bei der großen Zahl von Bitten und Beschwerden ließ sich die Verzögerung leider nicht vermeiden.

 

Mit freundlichen  Grüßen
Im Auftrag
  
Veuskens

  

 

Wolfgang Esser, zweiter Vorsitzender von pro O, beklagt die Versäumnisse der Rot/Grünen Landesregierung in Bezug auf die L361n: „Die Politiker in Düsseldorf verschließen die Augen gegenüber unseren Verkehrsproblemen! Die geplante Umgehungsstraße wird nicht nur die vom Durchgangsverkehr betroffenen Stadtteile entlasten, sondern sie bringt Vorteile für die Verkehrsanbindung der gesamten Stadt.“ Die Landesregierung habe versäumt, in Zeiten günstigerer Finanzlagen den Lückenschluss der L361n voranzutreiben. Nachdem bereits viel Geld in die Planung des fehlenden Streckenabschnitts gesteckt wurde, wäre es reine Geldverschwendung, die Baumaßnahme nicht auszuführen. „Wir erwarten von der Landesregierung, dass das Projekt in absehbarer Zeit vom genehmigten Vorentwurf in das Planfeststellungsverfahren überführt wird. Alles andere wäre unverantwortbar", so Esser.

 

Der Lückenschluss der L361n (Variante II) ist und bleibt die einzige Möglichkeit, die Ortsteile Kapellen und Wevelinghoven vom Durchgangsverkehr zu entlasten. Alle anderen Lösungsansätze haben sich als nicht realisierbar entpuppt. Auch das immer wieder angeregte Lkw-Durchfahrtsverbot kann keine Lösung sein, da es aufgrund bereits vorhandener Verbote z. B. in Hemmerden und Hülchrath nicht realisierbar ist.

 

Download des Antwortschreibens des Landtags NRW
(Download öffnet in neuem Fenster)
Petition-Antwort.pdf
PDF-Dokument [624.5 KB]

Der Vorstand von pro O hat am 26.11.2013 den Petitionsausschuss des NRW-Landtags angerufen

 

Die Bürgerinitiative pro Ortsumfahrung Kapellen-Wevelinghoven e. V. (pro O) hat jetzt eine Petition beim NRW-Landtag eingereicht. pro O möchte damit erreichen, dass die Landesregierung die Gelder für den Bau der Ortsumfahrung L361n bereitstellt. Nachfolgend hat pro O den genauen Wortlaut des Schreibens an den Petitionsausschuss veröffentlicht:

 

Die Präsidentin des Landtags NRW

– Geschäftsstelle Petitionsreferat –
Postfach 10 11 43
40002 Düsseldorf
                                                                                                                  Grevenbroich, den 26. November 2013
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir, die Bürgerinitiative pro Ortsumfahrung Kapellen-Wevelinghoven e. V. (pro O), haben uns zum Ziel gesetzt, uns aktiv für die positive Entwicklung und den Erhalt der Lebensqualität in unseren Ortschaften einzubringen, Gefährdungen durch Verkehr, Lärm und Luftverschmutzung von den Anwohnern abzuwenden und dahingehend die Belange des Umweltschutzes zu fördern.
 
In diesem Sinne machen wir uns für die geplante Ortsumfahrung L361n gegenüber Stadt, Land und Behörden stark. Zwischen dem Ausbauende der L361 an der Neusser Straße in Kapellen und dem ebenfalls bereits fertigen Teilstück der L361 zwischen Wevelinghoven und Grevenbroich-Süd klafft seit über 20 Jahren eine etwa drei Kilometer lange Lücke.
 
Zurzeit rollen täglich 8 000 Pkws und Lkws durch Kapellen und Wevelinghoven. Offizielle Schätzungen gehen davon aus, dass sich diese Zahl bis zum Jahr 2025 auf über 11 000 Fahrzeuge erhöhen wird, falls die Lücke in der L361 nicht geschlossen wird. Es herrschen Verkehrszustände wie in einer Großstadt: Die Belastungen und Gefährdungen für die Anwohner durch Lärm, Abgase und Unfallgefahr sind unerträglich.
 
Im Sommer diesen Jahres hat pro O eine Umfrage zur Lebensqualität bei den Anwohnern der Durchgangsstraßen in den betroffenen Ortschaften durchgeführt. Ziel der Befragung war es, fundierte Informationen darüber zu erhalten, wie die Bevölkerung die Belastungen durch das hohe Verkehrsaufkommen empfindet. 1 019 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Umfrage beteiligt. Die Ergebnisse sind eindeutig: 95,4 Prozent der Anwohner der Durchgangsstraßen in Kapellen und Wevelinghoven wollen, dass die geplante Ortsumfahrung L361n (Variante II) gebaut wird. Eine Zusammenstellung aller Ergebnisse der Befragung habe ich diesem Schreiben als Anlage beigefügt.
 
Der Petitionsausschuss kam 2006 zu dem Ergebnis, dass die geplante Trassenführung vertretbar ist. Die Baumaßnahme der L361n wurde von der Landesregierung in Stufe 1 des „Landesbedarfsplanes 2007 bis 2011“ ausgewiesen. Das NRW-Verkehrsministerium teilte im September 2011 mit, dass sich die Landesre¬gierung bei den vorrangigen Planungen aus finanziellen Gründen nur noch auf 37 besonders wichtige und einigermaßen reibungslos zu realisierende Landesstraßenprojekte konzentrieren wird – die L361n gehörte nicht dazu und wurde damit auf unbekannte Zeit verschoben. Die Baumaßnahme ist aber weiterhin in Stufe 1 des Landesbedarfsplanes eingestuft.
 
Der Landesbetrieb Straßenbau NRW stellte 2012 den Vorentwurf zur Streckenführung der L361n fertig. Das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen erteilte im März 2012 die Genehmigung für das Projekt. Die Genehmigung ist Voraussetzung für den Beginn des Planfeststellungsverfahrens.
 
Da die Baumaßnahme seit der Genehmigung im März 2012 ruht, bitten wir hiermit den Petitionsausschuss um Hilfe: Klären Sie bitte, warum der Lückenschluss der L361n nicht endlich vollzogen wird. Sollten Sie weiteres Informationsmaterial zur geplanten Baumaßnahme benötigen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir haben alle von uns zusammengetragenen Fakten auch in unserem Internetangebot unter der Adresse www.pro-ortsumfahrung.de veröffentlicht. Sollten Sie weitere Rückfragen haben, steht Ihnen unser Pressesprecher, Leo Krüll unter der Rufnummer 0174 8884907 gern Rede und Antwort. (gemeinsam handeln – pro O)
 
Freundliche Grüße
 
 
Hans Strunk (Vorsitzender von pro O)
 
 
Anlage  Ergebnisse der Umfrage zur Lebensqualität im Sommer 2013
 
Download des Schreibens an den Petitionsausschuss
(Download öffnet in neuem Fenster)
Petition_2013-11-26.pdf
PDF-Dokument [119.8 KB]

 

Zurück zur Übersicht Aktivitäten gelangen Sie hier.