Aktivitäten

Umfrage zur Lebensqualität

Ergebnisse der Umfrage liegen jetzt vor: 95,4 Prozent der Bürger wollen die Ortsumfahrung L361n
  
95,4 Prozent der Anwohner der Durchgangsstraßen in Kapellen und Wevelinghoven wollen, dass die geplante Ortsumfahrung L361n (Variante II) gebaut wird. Das ist das Ergebnis der Umfrage zur Lebensqualität, die die Bürgerinitiative pro Ortsumfahrung Kapellen-Wevelinghoven e. V. (pro O) von Juli bis September 2013 durchgeführt hat. Die Bürgerinnen und Bürger haben in dieser Umfrage mit überwältigender Mehrheit für die Realisierung der L361n gestimmt.
 
Bei der Frage „welche Maßnahme könnte am ehesten die Durchgangsstraßen entlasten“ favorisierten über 95 Prozent den Lückenschluss der L361n; 15,5 Prozent nannten außerdem ein generelles Lkw-Fahrverbot und 13,7 Prozent den Rückbau der Durchgangsstraßen als weitere probate Mittel, um die Belastung durch den Verkehr zu reduzieren.
 
pro O hatte einen Fragebogen mit neun Fragen entworfen, um fundierte Informationen darüber zu erhalten, wie die Bevölkerung die Belastungen durch das hohe Verkehrsaufkommen empfindet. Aufgerufen waren neben den Anwohnern der Durchgangsstraßen auch alle weiteren Betroffenen, die sich durch die Verhinderung des Lückenschlusses der L361n in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlten. Die Beteiligung war überwältigend: 1 019 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Umfrage beteiligt. Mit einer so hohen Beteiligung hatte vorher niemand gerechnet. 
 
Bei der Konzeption des Fragebogens hatte sich pro O professionelle Hilfe (u. a. von der Akademie der Wirtschaft aus Neusiedl am See und vom Statistischen Landesamt NRW) geholt. Außerdem wurden Testbefragungen durchgeführt, bevor die Aktion gestartet wurde. Die Ergebnisse sind repräsentativ.
 
pro O kündigt weitere Aktionen an, damit die etwa drei Kilometer lange Lücke der Ortsumfahrung L361n endlich geschlossen wird. Auf der nächsten Vollversammlung beraten die Mitglieder von pro O über die Eingabe einer Petition. Diese soll dann beim NRW-Landtag eingereicht werden, um damit den Druck auf die Landesregierung zu erhöhen, damit diese endlich die Gelder für den Bau der Ortsumfahrung bereitstellt. 
 

 

Die Ergebnisse auf alle neun Fragen im Einzelnen:

 

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

  

 

  

 

 

 

  

Alle Ergebnisse auf einen Blick
(Download öffnet in neuem Fenster)
Ergebnisse.pdf
PDF-Dokument [939.2 KB]

Zurück zur Übersicht Aktivitäten gelangen Sie hier

 

.