Aktivitäten

Umfrage bei Gewerbetreibenden, deren Betriebe im Einzugsbereich der L361 liegen

Ergebnisse der Umfrage liegen vor: 93,1 Prozent der Gewerbetreibenden entlang der L361 wollen die Ortsumfahrung L361n

93,1 Prozent der Gewerbetreibenden entlang der L361 wollen, dass die geplante Ortsumfahrung L361n (Variante II) gebaut wird. Das ist das Ergebnis einer Umfrage zur Verkehrssituation, die die Bürgerinitiative pro Ortsumfahrung Kapellen-Wevelinghoven e. V. (pro O) von März bis Mai durchgeführt hat. „Die Betriebe und Unternehmen haben in dieser Umfrage mit überwältigender Mehrheit für die Realisierung der L361n gestimmt“, erläutert Wolfgang Esser, Vorsitzender von pro O. Bei der Frage „durch welche Maßnahmen ließe sich Ihre Verkehrsanbindung verbessern“ favorisierten über 92 Prozent den Lückenschluss der L361n; 41,2 Prozent nannten den weiteren Aus- bzw. Neubau von Landstraßen und 38,2 Prozent den von Autobahnstrecken als weitere probate Mittel, um ihre Situation zu verbessern. Nur zwei Prozent der Teilnehmer schätzten ihre Verkehrsanbindung als gut ein.

 

pro O hatte einen Fragebogen mit vier Fragen entworfen, um fundierte Informationen darüber zu erhalten, wie die Gewerbetreibenden entlang der L361 ihre Verkehrsituation beurteilen. 230 Betriebe und Unternehmen hatte pro O im März angeschrieben und um Beantwortung der Fragen gebeten. Insgesamt 105 Firmen haben sich an der Umfrage beteiligt. „Die Beteiligung war überwältigend“, so Esser. „Mit einer so hohen Beteiligung hatten wir nicht gerechnet. Das zeigt uns aber, welch hohes Interesse die Wirtschaft in unserer Region an funktionierenden Straßenverbindungen hat!“

 

Wolfgang Esser weist darauf hin, dass sich pro O bei der Konzeption des Fragebogens größte Mühe gegeben hat: „Wir haben uns professionelle Hilfe (u. a. von der Akademie der Wirtschaft aus Neusiedl am See und vom Statistischen Landesamt NRW) geholt und Testbefragungen durchgeführt, bevor wir die Aktion gestartet haben. Die Ergebnisse sind repräsentativ.“ Esser kündigt weitere Aktionen an, damit die etwa drei Kilometer lange Lücke der Ortsumfahrung L361n endlich geschlossen wird. „Wir haben alle Kandidaten zur diesjährigen Landtagswahl zu einer Diskussion über die Verkehrsproblematik vor Ort eingeladen. Wir sind der Meinung, dass der Lückenschluss alle Verkehrsprobleme lösen kann. Wäre die L361n jetzt bereits fertig, könnten nicht nur Kapellen und Wevelinghoven aufatmen – auch Langwaden und Barrenstein hätten ihre jetzt kommenden Verkehrsprobleme nicht!" 

 

 

Die Ergebnisse auf alle vier Fragen im Einzelnen:

      

 

 

 

 

 

 

Alle Ergebnisse auf einen Blick
(Download öffnet in neuem Fenster)
Ergebnisgrafiken.pdf
PDF-Dokument [89.1 KB]

 

Zurück zur Übersicht Aktivitäten gelangen Sie hier.