Aktivitäten

Trassenwanderung

 

Wandertag von pro O war ein voller Erfolg

 

Am Samstag, den 21. April 2012 fand die sog. Trassenwanderung statt. Trotz des widrigen Wetters wanderten mehr als 40 Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative pro Ortsumfahrung Kapellen-Wevelinghoven e. V. entlang des geplanten Verlaufs der L361n. Die rege Beteiligung an der „Trassenwanderung“ und das damit verbundene Interesse am tatsächlich geplanten Streckenverlauf der Ortsumfahrung waren eine Bestätigung der bisherigen Aufklärungsarbeit des Vereins pro O.

 

Die Wanderfreunde in Wevelinghoven auf der Römerstrasse
Interessiertes Lauschen an der Römerstrasse

Alle Teilnehmer waren sehr interessiert und haben die Gelegenheit genutzt, Hintergrundinformationen zur Ortsumfahrung aus erster Hand zu bekommen. Die Beteiligten konnten sich davon überzeugen, dass die geplante Trassenführung der L361n nicht durch das Naturschutzgebiet „Schwarze Brücke“ führt und in weiten Teilen einen deutlichen Abstand zur Erft hält.

Hans Strunk erläutert die geplante Streckenführung an der Gilverather Strasse

Der Vereinsvorsitzende Hans Strunk verschaffte sich während der Wanderung mit einem Megaphon Gehör und berichtete über weitere interessante Aspekte der Ortsumfahrung. Er wies u. a. darauf hin, dass die Überquerung der Erft im Zuge einer lang gezogenen, in die Landschaft integrierten Brückenkonstruktion realisiert werden soll. Lärmschutzmaßnahmen, Tieferlegung der Straße und Baumbepflanzung am Straßenrand seien ebenso vorgesehen wie die Einbeziehung des Streckenverlaufs in das ‚Perspektivkonzept des Erftumbauzustand 2045’ des Erftverbandes. Dass die Wiederherstellung des ursprünglichen Flussauencharakters dabei erklärtes Ziel war, war für viele Teilnehmer neu.


Hans Strunk (r.) und Wiljo Wimmer (CDU-Kandidat bei der NRW-Landtagswahl 2012)

Auch die Landtagswahlkandidaten Wiljo Wimmer (CDU; s. Foto rechts) und Rainer Thiel (SPD; s. Foto unten) nutzten die Gelegenheit, sich über den Streckenverlauf der L361n (Variante II) und die Ziele von pro O zu informieren und wanderten mit.

Hans Strunk (r.) und Rainer Thiel (SPD-Kandidat bei der NRW-Landtagswahl 2012)

Nach etwa zweieinhalb Stunden endete die Wanderung am Vereinslokal "Zur Post" in Kapellen. Insgesamt wurden mehr als sechs Kilometer Strecke bewältigt. Die Länge des fehlenden Teilstückes der L361 ist mit drei Kilometern geplant. Dass die gewanderte Strecke doppelt so lang war wie die geplante Strasse, ist dem Umstand geschuldet, dass nur öffentliche Wege genutzt werden konnten.

 

 Der Vereinsvorsitzende Hans Strunk wertete die Wanderung als gelungene Veranstaltung.


 

Zurück zur Übersicht Aktivitäten